Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Das Baugruppenprojekt "die HausWirtschaft" liegt im Nordbahnviertel unmittelbar neben "der Freien Mitte", dem grünen Zentrum des Quartiers und wurde im Herbst 2023 bezogen. Sie ist durch ihren Standort in der dicht bebauten Kernzone für einen hohen Gewerbeanteil prädestiniert. Rund 50 % der Flächen im Haus waren für Nicht-Wohnnutzung vorgesehen.

Home und Office statt Home Office lautet die Devise, die nicht zuletzt durch die veränderten Arbeitsgewohnheiten seit der Pandemie neue Möglichkeiten eröffnet. Die Gewerbetreibenden und BewohnerInnen wurden intensiv in den Planungsprozess eingebunden, der Fokus lag dabei auf dem gemeinsamen Ganzen und der Nutzung von Synergien.

On-Stage hebt Projekte von außerordentlicher architektonischer Qualität und Relevanz auf die Bühne. Dabei werden die Projekte nicht nur gezeigt, sondern es werden Projekterfahrung und Projektwissen offengelegt.

28.11.2023, ab 16 Uhr
weitere Infos & Anmeldung: wissen.ueberbau.at

Foto: Luiza Puiu