Realisierte Holzwohnbauten und neue Erkenntnisse aus der Forschung

Dass einszueins architektur den Holzbau schon längst größer denkt und am mehrgeschoßigen Holzbau kein Weg vorbeiführt, konnten wir bei einer Veranstaltung des Holzcluster Steiermark einmal mehr unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Holzbauer Christof Weissenseer präsentierte Markus Pendlmayr den Holz-Hybrid-Wohnbau Gleis 21 im Herzen Wiens. Das Baugruppenprojekt war eines der Best Practice Beispiele im Holzwohnbau, um den Weg von den Planungsprozessen bis hin zu den Detaillösungen nachzuzeichnen.

Bei der Veranstaltung am 8.5.23 wurden bereits umgesetzten Lösungen aus der Praxis mit aktuellen Forschungsansätzen kombiniert. Branchenvertreter:innen diskutierten die aktuellen Potenziale und die Leistungsfähigkeit des mehrgeschoßigen Holzbaus. Der Einsatz des nachhaltigen Materials führt nicht nur zu einer positiveren Ökobilanz, sondern ist auch wirtschaftlich darstellbar.

Links:
Weissenseer
Holzcluster Steiermark