Wir freuen uns über die Aufnahme in den Architekt:innenpool für Baugruppen im Rahmen der IBA Hamburg.

Aufgrund der positiven Effekte von Baugemeinschaften will die Stadt Hamburg diese Anteile in neuen Quartieren erhöhen: In den Projektgebieten der IBA Hamburg, insbesondere in Wilhelmsburg und Oberbillwerder, sollen jeweils bis zu 20 % des Wohnungsbaus als Baugemeinschaften realisiert werden.

In einem zweistufigen Verfahren wurden insgesamt 28 Architekturbüros ausgewählt. Baugruppen konnten sich zeitgleich für Grundstücke bewerben. Das Interesse war riesig und die Bewerbungen ideenreich.

Die IBA Hamburg erteilte die Zuschläge für 7 Baufelder an insgesamt 30 Baugemeinschaften im Wilhelmsburger Rathausviertel und im Elbinselquartier. Die ausgewählten Baugemeinschaften können sich nun für eine:n Partner:in aus dem Architekt:innenpool für die Gestaltung ihres Projektes entscheiden.

Mehr Infos unter folgenden Links:
30 Baugemeinschaften für Wilhelmsburg
IBA Hamburg veröffentlicht Architektenpool

Hier der Link zu unserer Bürovorstellung - schaut euch unbedingt das 5-minütige Video an!