Am Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir uns die Frage gestellt: Wie erfolgreich willst du sein? Denn wer kein konkretes Ziel vor Augen hat wird es auch nicht erreichen. Daher haben wir uns angeregt durch diese Grafik in Diskussion begeben. (Quelle: Paul Arden, „Es kommt nicht darauf an, wer du bist, sondern wer du sein willst“, Phaidon Verlag)

Nach einigen Überlegungen war klar, die kleine Balerina ist das Ziel! Und warum eigentlich nicht die Besten der Welt? Einerseits vielleicht realistische Selbsteinschätzung, andererseits bewußte Überlegung. Die Besten der Welt faszinieren oft durch Extreme, sie gehen einen kompromisslosen Weg, haben Macht und sind angesehen auf Grund Ihres Erfolges. Für diesen Erfolg müssen sie allerdings oft viele Opfer bringen. Der Blick hinter die Kulissen ist dann meist weniger strahlend. Menschlichkeit, Gesundheit, Nachhaltigkeit oder Work-Life Balance sind mit diesem Weg meist nicht vereinbar. Nach einem kurzen Blick in den Spiegel haben wir uns also gedacht: „Das sind nicht wir!“ Erfolg bedeutet für uns mehr als Macht und Ansehen.

Erfolg heißt uns und andere glücklich und stolz zu machen. Im Rahmen jeder uns anvertrauten Aufgabe versuchen wir das Optimum für alle Beteiligten herauszuholen. Jedes Projekt, jeder Ort, wir, unsere MitarbeiterInnen und AuftraggeberInnen haben aber natürliche Grenzen, die wir gerne ein wenig erweitern, aber nie sprengen wollen. So wird es vielleicht nicht immer das spektakulärste oder meist publizierteste Projekt, aber wenn wir und unsere Bauherren so stolz und zurfrieden lächeln wie die kleine Balerina – das wäre schön!